Über Sri Chinmoy

Wir finden die Inspiration für die Meditationskurse und Workshops in der Philosophie von Sri Chinmoy (1931 – 2007), der Meditation mit möglichst vielen Menschen teilen wollte und sie auf ihrer inneren Entdeckungsreise geleitet hat. Sri Chinmoy sagt: „Meditation ist das Geburtsrecht eines jeden. In Meditation erleben wir unsere Einheit mit der ganzen Welt und unser ganzes Wesen wird erfüllt von Frieden.“

Sri Chinmoy wurde 1931 in Shakpura, einem kleinen Dorf im östlichen Indien, dem heutigen Bangladesh, geboren. Alle seine sieben Brüder und Schwestern wählten ein Leben der Spiritualität und wurden Mitglieder im Sri Aurobindo Ashram in Südindien. Chinmoy Kumar Ghose war das jüngste Kind. Im Alter von 12, nachdem beide Eltern gestorben waren, wurde er Mitglied dieser spirituellen Gemeinschaft.

Während der nächsten 20 Jahre verbrachte er mehrere Stunden des Tages und der Nacht in Meditation und hatte dabei tiefe innere Erlebnisse, die sich im Lauf der Zeit vertieften und erweiterten. Er lebte auch ein sehr aktives äußeres Leben mit dem Verfassen von geistigen Gedichten, Essays und Artikeln. Er komponierte Lieder, arbeitete in veschiedenen Bereichen des Ashramlebens und war ein exzellenter Sportler. Im Jahre 1964 kam er nach New York und begann damit, spirituelle Sucher und Menschen auf der ganzen Welt zu inspirieren und zu lehren.

Sri Chinmoy sagte: „Jeder spirituelle Sucher hat einen innere Hunger. Dieser Hunger ist für das Grenzenlose, für die Unendlichkeit selbst.“

Dieser spirituelle Hunger in uns ist unsere Sehnsucht, das innere Verlangen nach einer höheren Wirklichkeit; eine Sehnsucht, welche wie eine aufsteigende Flamme in unserem Herzen wächst. Meditation und Dienst an der Welt sind Ausdruck dieser Sehnsucht. Wenn wir im Herzen leben, finden wir unsere wahre Erfüllung.

Mit diesem inneren Sehnen wachsen wir ständig, „von Licht zu mehr Licht, zu Licht im Überfluß, zu unendlichem Licht.“ Es ist die Sehnsucht in jedem Menschen, welche die Menschheit auf allen Gebieten fortschreiten lässt, in Religion, Wissenschaft, Kunst, Kultur, öffentlichem Leben und Sport.

Sri Chinmoy verließ den Körper am 11. Oktober 2007, im Alter von 76 Jahren

Mehr Informationen:
www.srichinmoy.org/deutsch